Dienstag, 15. September 2015

gelesen: „Liebesfluch“ von Beatrix Gurian

Titel: Liebesfluch
Autor: Beatrix Gurian
Verlag: Arena Verlag 
Seitenzahl: 264
Preis: 9,95 €




Blue hat ihren Wunschplatz für das geplantes Au-Pair-Jahr bekommen: bei einer Familie in Deutschland, im Odenwald. Für ein Mädchen aus Las Vegas scheint dies eine ungewöhnliche Wahl zu sein und auch ihre beste Freundin kann nicht verstehen, wie Blue diesen Ort der wunderschönen, aufregenden Stadt der Liebe, Paris, vorziehen konnte.

Doch Blue ist sich ihrer Entscheidung vollkommen sicher – allein schon wegen ihrer geliebten Oma. Diese hat nämlich vor vielen Jahren im Odenwald gelebt, bevor sie in die USA auswanderte. Sie hat hier ihre große Liebe gefunden, die sie nie vergessen konnte – und Blue möchte sich für ihre Oma auf die Suche nach dem Mann machen.

Schnell merkt Blue, dass der Odenwald ganz und gar nicht so langweilig ist, wie es sein Ruf meinen lässt. In ihrer Gast-Familie passiert eine Katastrophe nach der anderen. Und dann lernt sie noch zwei hübsche junge Männer kennen: Ju  und Felix. Beide schmeicheln dem Mädchen aus Las Vegas, was Blue nicht kalt lässt. Sie ist begeistert nach so kurzer Zeit Freunde gefunden zu haben und hatte dies zunächst so gar nicht von diesem Ort erwartet. Doch etwas merkwürdig sind die beiden dann doch..

Und nicht nur die. Blue stößt auf immer mehr merkwürdige Angelegenheiten.. sie findet Zeitungsartikel, die sie das Fürchten lehren und die kurz darauf verschwinden. Sie fühlt sich nicht sicher in ihrem neuen Zuhause.. zu Recht? Nicht nur Blue scheint in Gefahr zu sein, sondern auch die Kinder ihrer Gast-Familie, die sie doch eigentlich umsorgen soll..
Das Buch startet schon auf den ersten Seiten super spannend. Die ersten beiden Kapitel zeigen zwei Szenen, zwei verschiedenen Perspektiven, die zunächst keinen Zusammenhang haben – und doch sind beide gleichermaßen fesselnd. Der Leser ist sofort mitten in der Geschichte.

Neben der Perspektive von Blue, die den größten Teil des Buches ausmacht, kommt die Perspektive von „Er“, immer Mal wieder mit einem Kapitel dazwischen geschoben. Und dann gibt es noch vor Beginn eines jeden Kapitels einen kleinen Abschnitt, kursiv gedruckt und dadurch vom Rest abgegrenzt. Dieser Abschnitt steht nicht alleine, sondern wird in jedem neuen Kapitel fortgesetzt. Es wirkt wie ein Brief. Wessen Perspektive das ist? Das werde ich hier nicht verraten. Nur so viel: es wird schnell klar, dass hier eine spannende Geschichte zugrunde liegt und man kann alleine schon deshalb nicht zu lesen aufhören, weil man wissen möchte, wie der Brief sich fortsetzt.

Mir hat diese Verflechtung des Briefs in die Geschichte stilistisch sehr gut gefallen. – Ebenso wie der Kern der Geschichte. Die Idee, die dahinter steht, ist wirklich ungewöhnlich und überraschend.

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen. Es ist super zum Entspannen, da es sich schnell und flüssig liest. Gleichzeitig ist es aber keine zu seichte Literatur: es ist ein Jugend-Thriller und deshalb umso fesselnder und die Thematik, die dem ganzen zugrunde liegt, ist wirklich tiefgründig und erschreckend.

Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Charmant sind allein schon Blues Sprachkenntnisse – sie kann zwar bereits sehr gut Deutsch sprechen, doch manche Redewendungen sind ihr dann eben doch nicht bekannt. So wundert sie sich beispielsweise, wo ihre Gast-Eltern ein Kind verlieren konnten – und versteht erst später, dass „verloren“ auch „tot“ bedeuten kann.

Das Genre des Jugend-Thrillers ist keins, das mir allzu bekannt ist. Bei Jugendbüchern fiel meine Wahl bisher meistens auf die romantischen. Zu Unrecht :)

Übrigens ist ein bisschen Romantik hier natürlich auch dabei und bei einem Roman, der von einem Teenie-Leben erzählt, wohl auch gar nicht wegzudenken :) Generell finde ich ja, dass in Büchern ohne eine kleine Romanze, etwas fehlt!

„Liebesfluch“ war mein erstes Buch von Beatrix Gurian und jetzt freue ich mich umso mehr, die Autorin am Samstag kennenlernen zu dürfen :) Da werde ich an einem Blogger-Workshop des Arena-Verlags teilnehmen, wo sie anwesend ist und uns einen Einblick in den Werdegang eines Buches gewährt. Ich bin gespannt!

Bitte seid euch aber sicher, dass diese Tatsache, keinen Einfluss auf meine Bewertung des Buches hat. Ich werde ja in keiner Weise dafür bezahlt, was ich hier schreibe. Es ist ganz allein und ausschließlich meine Meinung!

4,5/5 Punkte

Kennt ihr Beatrix Gurian?



xoxo, Ann-Christin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen