Sonntag, 30. August 2015

gelesen: "Die Chirurgin" von Tess Gerritsen

Titel: Die Chirurgin: der 1. Fall für Rizzoli & Isles
Autorin: Tess Gerritsen
Verlag
Blanvalet Taschenbuch Verlag
Seitenzahl: 416
Preis: 9,99€


In Boston werden auf grausame Weise Frauen ermordet. Noch bevor sie sterben, foltert der Täter sie – er unterzieht sie einem gynäkologischen Eingriff, der auf eine chirurgisch einwandfreie Weise vorgenommen wird..die Frauen müssen diese Tortur ertragen, die Schmerzen, bevor sie nach vielen quälenden Stunden sterben werden.

Thomas Moore und Jane Rizzoli ermitteln. Sie stoßen auf Fälle in der Vergangenheit, die von einem ähnlichen – nahezu identischen – Vorgehen berichten. Doch der Täter von früher wurde von seinem letzten Opfer während des Verbrechens erschossen.. Oder gibt es daran etwa Zweifel?

Moore und Rizzoli treffen jenes letztes Opfer, Catherine Cordell, eine Chirurgin. Cordell soll eine wichtige Rolle bei der Ermittlung einnehmen – ob als Opfer, Zeuge oder vielleicht doch als Täter, das erscheint in mancher Augen ungewiss..

Catherine Cordell hat ihre Vergangenheit hinter sich gelassen, sich ein neues, annehmbares Leben aufzubauen..doch die Vergangenheit hat Cordell nicht vergessen und schon bald wird sie erneut mit ihren größten Ängsten konfrontiert..

Egal wo ich auf der Suche nach neuen, guten Thrillern war – an diesem hier kam ich nie vorbei, es wird überall erwähnt. Vor einiger Zeit noch habe ich Thriller geliebt und fast ausschließlich gelesen..und der einzige Grund, aus dem ich es nicht früher gekauft habe, war wohl das Cover. Es hat mich damals weniger angesprochen, es erinnert an einen historischen Roman, was ich früher nicht mochte. Das ist aber natürlich Quatsch! Ich möchte jetzt auch nicht näher auf das Cover eingehen, nur so viel: Falls tatsächlich noch jemand bisher aus diesem Grund das Buch ignoriert hat, kauf es! Mittlerweile gefällt mir das Cover übrigens richtig gut J

Was mir beim Lesen des Klappentextes direkt in den Sinn gekommen ist, ist Cupido. Erinnert vom Kern her sehr daran, der Täter, der vor dem Fenster darauf wartet, dass die Frau alleine in ihrer Wohnung ist – und dann beginnt er Schrecken. Ich mag Cupido gerne und diese Parallele hat den Buchkauf noch unterstützt aber dennoch sind die Bücher meiner Meinung nach sehr unterschiedlich. Dennoch kann man das eine sicherlich nicht schlecht finden, wenn das andere gefällt!

Auf die Charaktere möchte ich gerne zu sprechen kommen. Sie machen einen wichtigen Teil des Buchs aus, da sie so super entwickelt wurden.

Eine große Frage, die sich mir stellte: Wer oder was ist „Isles“?? „Die Chirurgin“ ist immerhin „Ein Rizzoli-&-Isles-Thriller“. Und ich muss zugeben, dass ich es bis jetzt nicht weiß. Wenn Isles im Buch vorgekommen ist, dann muss diese Person so unwichtig und blass gewesen sein, dass ich sie nicht wahrgenommen und als wichtig empfunden habe.
Aber jetzt bitte nicht spoilern, falls ich es noch in den nächsten Teilen erfahren werde J

Weiter fand ich Rizzoli die wohl unsympathischste Person der Geschichte. Sie ist ununterbrochen darauf aus sich zu beweisen, besonders in der Männerwelt. Das ist ihr Lebensziel und ihr Selbstmitleid nervt, sie ist verbittert und neidisch.
Teilweise geben die Leute, besonders die anderen Polizisten ihr auch tatsächlich Grund zu einem solchen Verhalten..bspw. Crowe. Kein bedeutender Charakter und wahrscheinlich mehr dazu da, die Figur Rizzolis zu vertiefen. Er ist einfach ein übertriebener Macho mit dummen Sprüchen, eine bessere Umschreibung fällt mir nicht ein.

Um jetzt endlich zu einer tollen Person kommen: Moore. Er ist in meinen Augen der Hauptcharakter gewesen, selbst wenn sich die Reihe nach Rizzoli benennt. Der Leser kann sicher gar nicht anders, als Moore zu mögen. Besonders auf den letzten Seiten hat seine Geschichte mein Herz erwärmt..

Die Aufklärung des Ganzen ist dann durchaus erschreckend, richtig erschreckend! Die Infos über den Täter sind so grausam, so abstoßend, dass man „wegsehen“ möchte – aber weiterlesen muss. Auch schon im Verlauf tauchen übrigens immer wieder ein paar Seiten aus der Sicht des Täters auf, diese sind dann kursiv gedruckt. Es macht wirklich Sinn, das so zu Handhaben. Durch die kursive Schrift haben die Worte des Täters direkt beim Lesen einen noch grausameren Schatten bekommen – allein schon, weil ich es grausam finde, mehrere kursive Sätze am Stück zu lesen :D Dennoch war das super so gewählt und wirkt wie eine Art Hintergrundmusik.

Übrigens: eine kleine Romanze ist auch enthalten. Diese Verbindung mit Thriller + eine kleine Portion von Romantik finde ich ja super! Immer toll, wenn auch das Privatleben der Charaktere, der Ermittler, nicht zu kurz kommt.

An negativen Rezensionen hatte ich bisher nur (und auch überhaupt nur super selten) gehört, dass viele chirurgische Vorgänge im Buch beschrieben werden. Auch das kann ich so nicht bestätigen. Ein paar kurze Stellen kommen vor aber keinesfalls ist das störend oder zu viel. Das wollte ich gerne noch erwähnen, falls jemand von euch bisher von einem solchen Kommentar vom Buch abgehalten wurde.

Dass es von Rizzoli-&-Isles auch eine Serie gibt, das wusste ich bereits. Ein paar Mal bin ich grade noch so dem Trailer entkommen – ich wusste schon seit Jahren, dass ich die Reihe irgendwann lesen werde und wollte einfach nicht zuvor ein Bild der Personen in der Serie sehen sondern mir meine ganz eigenen Vorstellungen machen, wie ich es eben auch bei Büchern bevorzuge. Bis jetzt ist es mir zumindest gelungen J

Dann liege ich also in Barcelona im Hotel am Pool und werde von der Frau neben mir auf mein Buch angesprochen J Sie kennt und liebt die Serie und wusste nicht, dass das auf Büchern beruht. Das Cover hat sie sich dann direkt abfotografiert, um das Buch in Deutschland zu besorgen. Da freut es mich wirklich schon einfach nur zu wissen, dass eine weitere Person dieses Lese-Vergnügen haben wird und ich einen kleinen Anteil zu ihrem Glück beitragen konnte J

Ich habe hier rein gar nichts auszusetzen! Ich liebe das Buch, ich zähle es absolut zu meinen Lieblingsbüchern, was für einen Thriller immer schwieriger ist als bspw. für einen Liebesroman. In das Gefühl, dass ich für das Buch habe, fließt bei mir auch immer gerne eine Komponente ein, die mit den Umständen zusammenhängen, in denen ich es gelesen habe. Hier war das eben das Flugzeug nach Barcelona, am Pool .. J Perfekter geht es kaum. Aber auch ohne diese Gegebenheiten würde meine Bewertung nicht schlechter ausfallen (wenn ihr die Rezensionen zu den übrigen Urlaubsbüchern lest, werdet ihr erkenne, dass der Pool dann eben doch nicht alles aufwiegen kann..)

5/5 Punkte



xoxo, Ann-Christin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen