Sonntag, 2. August 2015

gelesen: "My Sweetest Escape - Die schönste Zeit meines Lebens" von Chelsea M. Cameron

TitelMy Sweetest Escape - Die schönste Zeit meines Lebens
Autor/in: Chelsea M. Cameron
VerlagMIRA Taschenbuch
Seitenzahl: 352
Preis: 9,99€




Joscelyn war früher ein "perfektes" Mädchen. Sie hat das Ziel in die Politik zu gehen und verhielt sich schon deshalb schon entsprechend: ein vornehmes Auftreten, ein strenger Zopf nach hinten, schicke Kleidchen. Doch dann kam er Tag, der alles veränderte. 
Das Erlebnis hat Joscelyn gezeigt, dass all die Dinge, die sie damals im Kopf hatte, unwichtig sind. Das andere Sachen im Leben zählen, nämlich im Hier und Jetzt zu leben. Sie verändert sich, ist nicht mehr das vornehme, perfekte Mädchen. Ihre Familie trifft eine Entscheidung: Joscelyn soll zu ihrer Schwester ziehen, damit diese auf sie aufpassen kann.

Sie zieht zu ihrer Schwester ins Yellowfield House. Das Haus gehört Freunden ihrer Schwester Renee, dort leben neben Renee und ihrem Freund Paul noch zwei weitere Pärchen: Taylor und Hunter, Darah und Mase. Es ist keine gewöhnliche WG, das Haus ist ziemlich groß, luxuriös und schick. Alle verstehen sich super gut und verbringen viel gemeinsame Zeit miteinander. Auch Joscelyn wird schnell in die Familie aufgenommen. Alle sind sehr besorgt, wollen ihr helfen.

Dann gibt es da noch Dusty, ein guter Freund von Hunter, der auch schon fast im Yellowfield Haus wohnt und der Gefallen an Joscelyn gefunden hat. Er ist bemüht wie alle anderen.

Doch niemand weiß, was Joscelyn bedrückt.. niemand weiß was der Grund ist, weshalb sie sich so verändert hat..

..das große Geheimnis der Vergangenheit, das es in so vielen Büchern dieses Genres gibt, wird auch hier erst recht spät gelüftet. 

Joscelyn hört immer wieder in ihren Gedanken die Stimme eines Jungen. Ein Junge, der ihr die Welt von einer neuen Seite gezeigt hat. Er hat ihr gezeigt, wie es richtig ist zu leben, wie das Leben lebenswert wird und was im Leben die wichtigen und schönen Dinge sind. Doch wer der Junge ist, das weiß der Leser erstmal nicht.

Wie so oft hat mir das Lesen hier einfach großen Spaß gemacht. Ich mochte die Charaktere, auch wenn Joscelyn natürlich manchmal unsympathisch und nervig war, aber insgesamt mochte ich sie trotzdem. 
Was Essen angeht, bin ich ziemlich beeinflussbar.. komischerweise besonders extrem von Büchern! Joscelyn entdeckt ihre Liebe zu Ingwer-Zitrone-Tee - zugegeben, das war teilweise schon etwas nervig, wie sie mehrmals wiederholt hat, dass dieser Tee jetzt ihre Droge ist und sie süchtig wie ein Junkie ist..da habe ich mich immer wieder gefragt, ob dieser Satz eine tiefere Bedeutung im Zusammenhang des Buches hat, da ich mir nicht anders erklären konnte, warum ein so schlechter Satz ständig wiederholt wird..
jedenfalls habe ich mir die Tee-Sorte dann ebenfalls zugelegt und sie ist wirklich zu empfehlen (wenn man den Tee nicht über Nacht ziehen lässt..dann ist der Ingwer nämlich einfach nicht mehr zu überschmecken..aber ich schweife ab..). Da bin ich doch auch immer wieder froh, so leicht beeinflussbar zu sein und es legt nur eine weitere positive Seite des Bücher lesens dar! Joscelyns anderer Vorliebe, M&M's & Skittles - und nur zusammen, nie alleine! - bin ich allerdings noch nicht verfallen :)

Viel zu spät, nämlich erst am Ende des Buches, habe ich gemerkt, dass "My Sweetest Escape" der zweite Band einer Reihe ist. Eine solche Reihe, die nur sehr lose zusammenhängt: Taylor und Hunter sind die Hauptcharaktere im ersten Band und spielen eben hier eine Nebenrolle. Renee und Darah waren wohl auch schon im ersten Teil anzutreffen als Mitbewohnerinnen von Taylor. Ich finde das ziemlich schade. Mir hat das Buch richtig gut gefallen, ich mochte den Schreibstil total. Die Sätze hatten teilweise Formulierungen, wie sie mir besonders gefallen und wie ich auch gerne schreibe - wovon ich aber auch weiß, dass manchen das nicht gefällt. Wobei ich hier wirklich nur ganz dreist behaupten möchte, dass das dann solche Menschen sind, die kein ausreichend ausgeprägtes Gefühl für Worte haben. 
Jedenfalls mochte ich auch die Welt, in der das Buch spielt, super gerne. Und deshalb möchte ich so gerne noch etwas aus dieser Welt lesen! - Schade ist halt nur, dass ich Taylors Geheimnis jetzt schon kenne und dieses Geheimnis in einem solchen Genre doch immer den großen Mittelpunkt des Ganzen darstellt. Wobei es aber auch schon nerven kann, wenn das immer wieder hinausgezögert wird. Ach, ich wollte euch jetzt fragen, diejenigen, die das Buch gelesen habe - lohnt es sich bei meinen Voraussetzungen, trotzdem den ersten Teil, "My favorite Mistake", zu lesen? ..insgeheim habe ich mich aber wohl sowieso schon entschieden :) trotzdem würde ich sehr gern hören, was ihr dazu sagt!

Gerne würde ich auch noch das Cover ansprechen. Das hat mir nämlich so gar nicht gefallen, irgendwie total billig gemacht und ich finde es ist nicht nur so, dass es nicht dazu anregt, das Buch lesen zu wollen - es bewirkt sogar das komplette Gegenteil und wäre für mich eher ein Grund, es nicht zu kaufen, selbst wenn der Inhalt gut klingt. Und zu dem ersten Band besteht auch gar kein Zusammenhang, wer konnte da schon erkennen, dass die beiden Bücher zusammen gehören?!
Natürlich möchte ich dennoch betonen, dass ausschließlich die inneren Werte zählen.. ein Buch bekommt bei mir wegen des Covers keinen Punkt abgezogen, es könnte höchstens wegen eines besonders ansprechenden Covers einen Punkt gewinnen!


Ich habe hier wirklich nichts auszusetzen! 5/5 Punkte!

xoxo, Ann-Christin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen