Freitag, 28. August 2015

Urlaubsbücher

Diesen Sommer ging es für mich nach Barcelona – ich liebe diese Stadt!

Und ganz besonders wichtig waren hierfür natürlich auch die perfekten Urlaubslektüren. Für die acht Tage sollten es doch fünf Bücher werden. Wir waren bereits zwei Mal zuvor in Barcelona, hatten uns deshalb für dieses Jahr hauptsächlich Entspannung vorgenommen, also genug Zeit zum Lesen.
Ich habe mich auf die Suche nach Büchern gemacht, die mein Urlaubsfeeling widerspiegeln und verstärken..was gar nicht mal so einfach war. Also ging es in den Bücherladen, um mich dort lange und ausgiebig umzusehen. Meine Wahl ist dann auf die folgenden beiden gefallen:

- „Bretonische Verhältnisse“ von Jean-Luc Bannalec. Ein Krimi, der in einer idyllischen Urlaubsgegend spielt, wenn auch in Frankreich und nicht Spanien. Den Bewertungen nach versprach er außerdem auch eine entsprechende Stimmung zu vermitteln.

- „On the Island. Liebe, die nicht sein darf“ von Tracey Garvis Graves. Zunächst zielte meine Suche nämlich auf leichte Liebesromane, die im Sommer, im Warmen, im Urlaub spielen.. dieses hier schien alles davon zu verkörpern – dem Cover nach zu urteilen möglicherweise sogar etwas zu „leicht“..das ist in meinen Augen wirklich nicht besonders gelungen, erinnert ein wenig an einen Groschenroman. Trotzdem gekauft, da es am ehesten dem entsprochen hat, was ich suche.

Und nach und nach kam ich dann doch mehr in die Richtung Thriller, obwohl das die letzte Zeit nicht so sehr meins war. Ausgelöst wurde es durch „Todesschuss“ von Karen Rose – ich sah es in der Buchhandlung und mich direkt damit am Pool in der Sonne liegen. Tatsächlich kenne ich nichts von Karen Rose, dennoch habe ich in dem Buch sofort die perfekte Urlaubslektüre gesehen – richtig schön dick, ein hübsches Cover, eine spannende Geschichte. Nachdem ich mich allerdings informiert hatte, wusste ich, dass Karen Rose mehrere Bücher-Serien hat, die zwar generell auch unabhängig voneinander lesbar sind, doch eben wiederkehrende Charaktere aufweisen. Sowas muss bei mir einfach immer in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, da ich besonders die Privatleben der Handelnden sehr genieße. „Todesschuss“ gehört zur Baltimore-Serie und ist natürlich nicht Band 1, sondern der vierte, also entschied ich mich für „Todesherz“, den ersten Teil von Baltimore.

Weiter sollte ein neuer Nesser her, da ich den letzten – „Das zweite Leben des Herrn Roos“, Teil drei der Barbarotti-Serie – letztes Jahr in Barcelona gelesen habe und das gerne dieses Jahr mit Band vier, „Die Einsamen“ fortführen wollte. Hakan Nessers Schreibweise gefällt mir ganz besonders. Jemand beschrieb ihn als den Philosoph unter den Krimiautoren Skandinaviens und das ist wohl das, was ihn mir für eine Urlaubslektüre (und natürlich auch generell) so besonders macht.

Diese beiden gab es in keinem Buchladen in meiner Nähe, also ab zu Amazon. Ich war scheinbar doch etwas spät dran – Donnerstag früh morgens sollte es losgehen, es war Dienstag. Die einzige Möglichkeit für eine pünktliche Lieferung war dann nur, den kostenlosen Amazon Prime Probemonat zu aktivieren. Geliefert werden sollte dann Mittwoch. Da ich Mittwoch erst später wieder zu Hause war, habe ich eine Abholstation gewählt, das erste Mal.

Außerdem hatte ich aus den ungelesenen Büchern, die sich bei mir zu Hause bereits angesammelt hatten, bereits welche ausgesucht. Für ein wenig Abwechslung zu der Überzahl Thriller kam da noch „Crossfire“ von Silvia Day dazu. Darauf habe ich mich wegen der Vergleiche zu Shades of Grey bereits sehr gefreut und deshalb auch für den Urlaub aufgespart.

Am Mittwoch dann also freudestrahlend (mit dem Buch sollte es direkt danach losgehen, um die Wartezeit im Waschsalon auf die letzte Urlaubswäsche zu versüßen) zur Abholstation – und die Tür öffnet sich nicht. Für 14 Tage nur vormittags geöffnet. Na toll. Nach dieser tiefgründigen Suche nach dem perfekten Urlaubsbuch war das doch ziemlich enttäuschend.

Dann also doch „schnell“ nochmal in die Buchhandlung. Ist ja auch nicht so, als wäre an dem Abend noch genug zu tun gewesen..

Hier wurde ich fündig mit:

- Karen Rose „Todesschrei“. Der einzige erste Band einer Serie von Karen Rose, der in der Buchhandlung verfügbar war. Klingt auch gut!

- Tess Gerritsen „Die Chirurgin“. Schon super oft als Thriller-Empfehlung gehört und fand ich in dem Moment super passend, hatte ich richtig Lust drauf.

Ich wollte nur eins der beiden mitnehmen und am Flughafen nochmal nach dem von Hakan Nesser schauen – am Ende wurden es aber doch beide + am Flughafen „Himmel über London“ von Nesser, um zumindest eins von ihm dabei zu haben, falls ich riesige Lust auf seinen Schreibstil bekomme :)

So, das war also meine lange Reise (vor der Reise :)) zu den für mich perfekten Urlaubslektüren…ich schätze, dass bis hierher niemand mehr gekommen ist. Da ich so einen Blog-Beitrag aber super gerne gelesen hätte, als ich selber auf der Suche war, werde ich ihn auch veröffentlichen :)

Das Fazit ist allerdings, dass ich nur drei der Bücher gelesen habe – zwei davon haben mir einfach zu schlecht gefallen und mich deshalb wirklich lange aufgehalten und ein paar Lese-Tage geraubt. Leider!! Abbrechen wollte ich sie dennoch nicht, da ich sowas eigentlich nicht mache..

Und ja, ich habe einfach gerne eine Auswahl dabei, da ich nie genau weiß, auf was ich dann letztendlich Lust habe – und es hasse, genau das dann nicht da zu haben! So lange im Koffer also noch genug Platz ist.. :)

Meine Meinung zu

- Silvia Day: Crossfire [coming soon]

könnt ihr demnach gerne lesen, wenn ihr auf entsprechenden Titel klickt :) Und die übrigen.. die folgen dann sicher irgendwann!

Habt ihr gute Vorschläge für meine nächsten Sommer-/Winterurlaub? Darüber würde ich mich total freuen :)


xoxo, Ann-Christin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen