Donnerstag, 13. August 2015

gelesen: "Shades of Grey - Befreite Lust" von E L James

Titel: Shades of Grey – Befreite Lust
Autorin: E L James
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 672
Preis: 12,99€





Die Geschichte von Ana und Christian geht weiter und mit dem dritten Band in die letzte Runde. Ich beginne meine Einträge gerne mit einer kurzen Beschreibung des Inhalts, doch hier finde ich das ziemlich schwierig, nicht nur weil es sich um den finalen Teil der Trilogie handelt und dadurch Spoiler zu der vorherigen Geschichte nur schwer vermeidbar sind. Ich werde den Beitrag aber spoilerfrei verfassen und deshalb nicht so tief in den Inhalt gehen. Wenn ihr Band zwei schon gelesen habt, könnt ihr hier ohne Bedenken weiterlesen – zu Band 1 gibt es einen Mini-Spoiler, den man sich aber sicher ohnehin schon gedacht hat J

Ana und Christian waren vor Beginn des Buches im Urlaub, auf welchen es einige Rückblicke gibt, die den Leser – oder zumindest mich – nur neidisch werden lassen. Ich liebe es, wenn ich in Vorfreude auf meinen eigenen Urlaub bin, Bücher zu lesen, die ebenfalls davon erzählen und meine Vorfreude auf diese Weise nur noch steigern. Obwohl ich davon zuvor nichts wusste, war „Shades of Grey – Befreite Lust“ zu diesem Zeitpunkt perfekt für mich.

Bald geht es für die beiden jedoch schon zurück in den Alltag, der einige böse Überraschungen bereithält.

Als ich meinem Freund davon vorgeschwärmt habe, wie toll ich den dritten Teil von Shades of Grey finde, konnte er das nicht verstehen: was soll da schon noch passieren? So geht es sicher einigen, die die Handlung flach, vorhersehbar und langweilig finden und den Stil ohnehin nicht lesenswert finden.
 
Ich war bisher keiner dieser Menschen, ich mag Shades of Grey, ganz egal ob einer dieser Menschen mich deshalb komisch finden oder gar für dumm – da „literarisch nicht wertvoll“ - halten könnte. Mir geht es einfach darum, mich während und durch das Buch gut zu fühlen und wenn ein Buch es schafft, mich glücklich zu machen, dann ist es für mich wertvoll.
Teilweise wirkt es ja schon so, als sei es trendy, dieser Geschichte gegenüber negativ eingestellt zu sein. Trotz meiner guten Meinung zählte ich die Bücher aber dennoch nicht zu meinen Lieblingsbüchern – was ich durch diesen Teil allerdings doch nochmal überdenken muss: ich liebe ihn wirklich und bin vollkommen begeistert!! Ohnehin war ich ja fast schon vor dem Lesen ein Fan, da das Cover so wunderschön ist. Alle drei haben wir gefallen aber dieses ganz besonders!

Der dritte Teil bringt so viel mit. Ganz viel Liebe! Die Fürsorge von Christian für Ana, die eben auch als Kontrollsucht bezeichnet wird, lässt mein Romantiker-Herz schmelzen, da sie in meinen Augen einfach ein Ausdruck seiner tiefgründigen Liebe ist. Dazu all die kleinen Aufmerksamkeiten.. Diese große, allumfassende Liebe zwischen den beiden, die gegenseitige Bewunderung. Hach!

Auch Ana finde ich noch immer ganz toll. Sie hat sich in der Geschichte stark verändert und das durchaus positiv. Ich beneide sie außerdem um ihren Job und finde es immer super, sie zur Arbeit zu begleiten J

Spannung ist vorhanden, wie man sie hier weniger erwarten würde. Riecht man in Band 2 schon die Gefahr, ist diese hier nicht mehr zu verkennen und nimmt keinen unbeachtlichen Teil der Geschichte ein.

Bei mancher dieser Gefahren habe ich richtig mitgelitten, mit Bauchschmerzen vor Aufregung J

Ich kann nur sagen: ich bin begeistert. Ich liebe das Buch, Ana und Christian. Bücher, auf die ich mich richtige freue, schiebe ich gerne lange auf, im Gegensatz zu anderen, die sie sofort bei Erscheinen lesen müssen. Auch dieses war eins von jenen..weil mich die Geschichte immer so glücklich macht, wollte ich es mir für schwere Zeiten aufsparen :D aber auch nicht zu lange, da ich mich einfach so darauf gefreut habe und außerdem mittlerweile zu viele Reihen begonnen habe und vor Beginn der nächsten erstmal diese beendet werden musste. Dass es jetzt zu Ende ist, finde ich wirklich schade. Immer traurig, sich von so tollen Charakteren verabschieden zu müssen, besonders wenn man ihr Leben in drei Büchern und eben nicht nur in einem verfolgt hat. Umso mehr hat es mich gefreut zu hören, dass es noch ein Band gibt, der die Geschichte aus der Sicht Christians zeigt J auf Englisch bereits erschienen, erscheint er auf Deutsch am 21. August – und ist bereits jetzt bei Amazon auf Platz 1 der Liebesromane, Romane & Erzählungen und der Gegenwartsliteratur. Komisch, wo doch niemand Shades of Grey mag?
Am 20. August geht es für mich in den Urlaub und ich hoffe ja schon, dass ich das Buch bereits einen Tag früher am Flughafen entdecke J andererseits zählt der Urlaub sicher nicht zu den schweren Zeiten, für die ich es mir dann vielleicht doch besser wieder aufsparen sollte J

Ich glaube es ist der erste Band der Reihe, der tatsächlich 5/5 Punkten bekommt.

Was denkt ihr von Shades of Grey?

xoxo, Ann-Christin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen