Samstag, 20. Dezember 2014

rezept: Plätzchen - Vanillekipferl

Das folgende schnelle Rezept ist von meiner Oma. Sie macht diese Plätzchen jedes Jahr, schon seit ich denken kann. Meine Lieblings-Plätzchen, so lecker!
Für diejenigen, die sich am letzten Wochenende vor Weihnachten mit Backen in Weihnachtsstimmung bringen wollen, als Last-Minute-Geschenk Plätzchen verschenken möchten oder für die Gäste an den Feiertagen eine Leckerei zum knabbern vorbereiten möchten - hier findet ihr eine super einfache, schnelle und vor allem köstliche Idee!



























Ihr benötigt:
250g Mehl
200g Butter
100g Mandeln (feine)
70g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
Vanillemark (frisches)
1 Prise Salz
Puderzucker

Einfach alles zusammen mixen, bis auf den Puderzucker.
Wenn der Teig fertig ist, nehmt ihr euch ein Stück davon und rollt es in eine Art dünnen Schlauch. Diese Rolle wird in etwa 3 cm lange Abschnitte aufgeteilt. Jedes einzelne der Stücke muss dann nur noch in eine Halbmond-Form gebogen werden, sodass es etwa so aussieht, wie ihr es auf dem Bild oben seht. Also die Ecken leicht spitz einbiegen.
Dann seid ihr auch schon fast fertig. Alles auf ein Blech, das in den vorgeheizten Ofen kommt. Bei Ober-/Unterhitze 150° für 15-25 Minuten. Am besten regelmäßig mal reinschauen, dass es nicht zu dunkel wird.
Zum Schluss kommt noch der Puderzucker drauf. Fertig!

Was sind eure Lieblings-Plätzchen?

xoxo, Ann-Christin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen