Sonntag, 21. Dezember 2014

besucht: Harry Potter: The Exhibition in Köln (Erfahrungsbericht)

Ich liebe Harry Potter! Als ich davon gehört habe, dass die Ausstellung nun auch in Deutschland ist, stand fest, dass diese besucht werden muss.
Seit 2010 tourte sie von Stadt zu Stadt. Nach den USA, Kanada, Australien, Singapur und Japan war schließlich auch Europa in der Reihe. Der erste Stop war Schweden, dann Deutschland als erster Punkt Kontinentaleuropas.

Mein Freund hatte Montag Geburtstag und der Tag sollte etwas besonderes werden. So sind wir Sonntag nach Köln gefahren, haben dort eine schöne Zeit verbracht. Und Montag, nachdem wir ausschlafen konnten und ein leckeres spätes Frühstück hatten, ging es zum Odysseum.
Die meisten Berichte/Erfahrung über diese Ausstellung sind doch etwas spärlich und ich konnte noch keinen finden, der annähernd beschriebt, wie bezaubernd sie tatsächlich ist! Deshalb werde ich euch nun an meinen Erfahrungen und Gedanken dazu teilhaben lassen. Für all diejenigen, deren Besuch bevorsteht und auch die, bei denen dies nicht der Fall ist - denn dann solltet ihr wirklich umgestimmt werden :)

Wir sind mit dem Auto zum Odysseum gefahren, dort gibt es ein Parkhaus mit angenehmen Preisen von 1€/h. Das Parkhaus war sehr leer, es war halt auch ein Montag. Neben uns war dort grade noch eine Familie mit kleinen Kindern - hm, die wollen wohl auch zu Harry Potter!

Vor dem Eintritt in die eigentliche Ausstellung gibt es die Möglichkeit, Fotos zu machen. Schals und Zauberstäbe liegen bereit. Es bestand die Möglichkeit, Audio-Guides zu mieten.
Mit einer kleinen Gruppe von etwa 10 Personen ging es dann in den ersten Raum. Dort wurden wir von einer Hexe begrüßt, die unsere Einschulung mit dem sprechenden Hut durchführte. Drei Freiwilligen wurde der Hut aufgesetzt, der die Häuser bestimmte.
Dann öffnete die nächste Tür, es ging in einen kleinen dunklen Raum. Hier waren Monitore an den Wänden angebracht, auf den nun verschiedene Szenen aus den Filmen gezeigt wurden. Und ich muss sagen: bereits hier Gänsehautalarm!
Und wiederum öffnete sich die nächste Tür, die nun zur eigentlichen Ausstellung führte. Als erstes zu sehen war nun der Hogwarts-Express. Und wow - an diesem Zug vorbeizulaufen, der in den Filmen zu sehen war, und von dem man sich wünschte, mitfahren zu dürfen, hat berührt.
Weiter ging es in den ersten großen Raum, in dem Bilder hingen; auf einigen mit den bekannten sich bewegenden Personen. Ab hier löste sich die Gruppe auf und jeder konnte eigenständig durch die Ausstellung laufen, je nach bevorzugtem Tempo. Alle Tickets waren Tageskarten, sodass es keine begrenzte Verweildauer gab.

Die Requisiten sind nach Themen sortiert, bspw. die verschiedenen Zauber-Unterrichtsfächer.
Eine große Anzahl von Kleidung ist zu sehen, sowohl Schulkleidung, als auch Alltagskleidung und Quidditsch-Trikots. Die Betten von Ron und Harry, Dobby, der Stein der Weisen, Hagrids Drachenei, der Schlüssel mit dem gebrochenen Flügel aus dem 1. Teil und einfach so, so viel mehr!
Es gab ein paar interaktive Stationen. Beim Unterrichtsfach Kräuterkunde gibt es (neben der lustigen Kleidung von Professor Sprout) ein Beet mit Alraunen. Alraunen sind die Pflanzen die schreien, wenn man sie aus der Erde zieht - und das tun sie! Schon viel Meter vorher waren die Schreie zu hören. Hier durfte man selber Hand anlegen und Alraunen aus dem Bett ziehen.
Beim Quidditch-Bereich konnte man versuchen, den Quaffel durch die Tor-Ringe zu werfen. Ohnehin war dieser Bereich sehr beeindruckend, mit Nimbus 2000 und 2001, sowie dem goldenen Schnatz. Meinem Freund, der Quidditch äußerst spannend findet und es am liebsten selber spielen würde, hat es besonders gut gefallen.

Hagrids Hütte ist zu sehen - RIESIG war hier nicht nur seine Kleidung.
Es gibt auch düstere Abschnitte mit Dementoren und Todessern, die ziemlich beeindruckend sind. Und nicht zu vergessen die große Halle. Diese hat den Abschluss der Ausstellung gebildet und hat verzaubert. Der Eintritt durch die original große Tür, schwebende Kerzen an der Decke, die Hausflaggen. Einfach suuuper schön!!!
Zu sehen waren dann bereits Quidditsch-Trikots, die zum Verkauf standen, da der Shop direkt anschloss. Dazwischen gab es den Hinweis "Kein Wiedereinlass". Mein Freund wollte einfach so durchlaufen, er hatte den Hinweis nicht gesehen - ich musste ihn aufhalten, da ich mich nicht von der bezaubernden Stimmung lösen wollte. Noch ein letztes mal durch die große Halle schauen und dann ging es doch weiter in den Shop. Auch dort gab es viele tolle Sachen!! Wir hätten uns tot kaufen können :) wir haben uns zurück gehaltn, aber ein kleiner Haul wird demnächst dennoch folgen!

Aber nochmal zurück zu der eigentlichen Ausstellung:
Die Stimmung, die die Besucher Hogwarts fühlen lässt und sie dorthin bringt, wurde neben den Ausstellungsstücken durch die wundervolle, bis ins Detail geplante, Atmosphäre transportiert: Musik inkl. passender Hintergrundgeräusche - und dabei reicht zum Verzaubern doch meist schon Hedwig's Theme oder nicht?
Es gab noch mehr als Musik. Beispielsweise im Bereich des verbotenen Waldes wurde Nebel erzeugt, für's Auge und auch für die Nase, da er einen gewissen Geruch hatte.

Verzaubert haben wir also das Odysseum verlassen. Glücklich durch das, was wir erlebt haben - und gleichzeitig auch echt traurig, weil Hogwarts nicht tatsächlich existiert! Abends gabs dann gleich noch einen Harry Potter Film, um die Atmosphäre nicht einfach so verfliegen zu lassen - inklusive all der Freude über Gegenstände, die wir ein paar Stunden zuvor live sehen konnten! Ein wunderbarer Abschluss dieses wunderschönen Tages :)
Wir würden unsere Wohnung nun am liebsten der Ausstellung entsprechend gestalten :D Oh, ich bin wohl ein richtiges Fan-Girl!

Mein Fazit? Falls ihr es tatsächlich noch nicht raus gelesen haben solltet..
Ich hatte vor dem Besuch einiges darüber gelesen, insbesondere Erfahrungen von vorherigen Besuchern. Viele haben eher davon abgeraten: zu hohe Preise, obwohl man total schnell durchgelaufen ist..und nur Sachen zu sehen, die man eh schon aus den Filmen kennt.
Nach dem Besuch kann ich allerdings nur sagen: WAS?! Zu hoher Preis? Zu kurze Zeit? So ein Quatsch!
Der Preis ist zwar nicht gering, aber er ist es wert. Als Studentin habe ich noch eine Ermäßigung bekommen. Dass man in einer halben Stunde durch ist, wie einige behauptet habe, kann ich jedoch gar nicht nachvollziehen. Wir haben sicher 1-1,5 Stunden dort verbracht.
Und man besucht die Ausstellung doch grade aus dem Grund, m live die Filmrequisiten zu sehen!

Und das Fazit meines Freundes: er kann sich nicht erinnern, jemals einen so wunderschönen Geburtstag zu haben, wie dieser es war. Mein Freund ist übrigens 26 geworden, sicherlich also keine Ausstellung, die nur für die jüngeren unter uns interessant wäre. Das Publikum war generell sehr gemischt, jede Altersgruppe war vertreten.
Und so begeistert wie dort, sind die Kleinen wohl selten, wenn es ins Museum geht. Also eine super Idee, für einen Familienausflug - Kultur eingeschlossen, denn wer Harry Potter nicht kennt, ist doch tatsächlich ein Kulturbanause!
Auch wer eine etwas weitere Anreise nach Köln hat, sollte sich die Chance nicht entgehen lassen. Die Stadt allein ist natürlich auch ganz sicher einen Besuch wert. Jetzt zur Weihnachtszeit hat es uns ganz besonders gefallen, mit all den Weihnachtsmärkten.

Von mir eine uneingeschränkt Empfehlung. Sicherlich eins der besten Ding, die ich je besucht habe!
Ich werde euch noch einen Post mit Fotos zeigen. Dieser Beitrag ist bereits so lang, dass ich das trennen werde.

Habt ihr die Ausstellung auch besucht oder habt es noch vor?

Allen zukünftigen Besuchern wünsche ich einen wundervollen Tag bei der Ausstellung, genießt es, entspannt und taucht ab aus der Realität - da habt ihr eh keine Wahl! 

xoxo, Ann-Christin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen