Dienstag, 10. Februar 2015

gelesen: "Hopeless"/"Hope Forever" von Colleen Hoover (gelesen)

Titel: Hopeless/Hope Forever
Autor/in: Colleen Hoover
Verlag: dtv
Seitenzahl: 528
Preis: 9,95€

Sky wurde bisher von ihrer Mutter zu Hause unterrichtet, hat sie aber schließlich dazu überreden können, auf die öffentliche Schule zu wechseln. Hier beginnt nun ihr erstes Jahr - ohne ihre beste Freundin, die sich in einem Auslandssemester befindet. So startet Sky ganz alleine in die erste Schulwoche.
Gleichzeitig begegnen sich Sky und Dean Holder in einem Supermarkt. Er spricht sie an. Die 17-jährige hat schon viele Männer kennengelernt und gedatet, niemand konnte bei ihr bisher auch nur irgendein Gefühl hervorrufen - doch diesmal ist es anders. Sky ist verzaubert von Holder, Die beiden kommen sich schnell näher. 
Parallel zu der Liebesgeschichte beginnt Sky Dinge in ihrem Leben anzuzweifeln. Sie entdeckt Geheimnisse aus der Vergangenheit, die ihr komplettes Leben in Frage stellen und verfolgt diese Spur - mit Holder an ihrer Seite.

Mich hat das Buch besonders wegen der gefühlvollen Geschichte angesprochen. Ich mag romantische Bücher besonders gern. Es war aus den Beschreibungen deutlich zu entnehmen, dass es sich um ein Jugendbuch handelt - der 17-jährige Hauptcharakter, die das erste Mal fühlt was Liebe ist. Aber das hat mich nicht gestört.
Tatsächlich ist das Buch sehr gefühlvoll geschrieben. Es gibt viel Beschreibungen von Skys Gefühlen zu Holder und auch Momente zwischen ihnen, körperliche Annäherungen mit Kribbeln und Verlangen sind an vielen Stellen zu finden. Wer wen wann wo wie lange küsst. Durchaus positiv romantisch beschrieben.
Die Charaktere sind interessant und sympathisch.
Ich hatte gleich zu Beginn eine Ahnung, worauf die Geschichte hinausläuft, die sich jedoch nicht bestätigt hat. Das ist natürlich positiv, wäre es doch unschön gewesen, direkt auf den ersten Seiten die gesamte Geschichte zu erahnen. Dennoch ist ziemlich früh dann tatsächlich erkennbar, worauf es hinausläuft - was das große Geheimnis der Vergangenheit ist. Dies ist von der Autorin aber auch sicher so gewollt, da es einige Rückblicke in die Vergangenheit gibt, Szenen die 13/14 Jahre zurückliegen. Diese Seiten fand ich immer besonders spannend.
Skys Vergangenheit war ziemlich heftig und sobald die Wahrheit zu erahnen war hatte ich innerlich ständig gehofft, dass es doch noch eine Wendung gibt.
Dass Skys Geschichte recht früh zu erahnen ist, tut dem insgesamt jedoch keinen Abbruch. Und ich kann euch sagen: auch die letzten Seiten lohnen sich noch weiter zu lesen, auch wenn man denkt, alles wurde bereits gesagt. So ist das dann nämlich doch nicht.

Zu dem Schreibstil werde ich hier nichts sagen, da ich es auf Englisch gelesen habe und die meisten hier es sicherlich eher auf deutsch lesen werden. Es gibt übrigens eine Diskussionen zu dem Buch-Titel. Der englische Titel lautet "Hopeless", der Titel der deutschen Ausgabe ist zwar ebenfalls auf englisch, jedoch wurde er trotzdem geändert zu "Hope Forever". Das ist natürlich schon merkwürdig, hätte man es doch einfach bei "Hopeless" belassen können, wenn es doch englisch bleibt. Und einige sind der Meinung, dass es keinen Sinn mehr ergebe, da die Titel so gegensätzlich sind. Ich denke jedoch, wenn man das Buch gelesen hat, ist erkennbar, dass es keine Gegenteile sind. Der Begriff "Hopeless" spielt zwar in der Geschichte eine große Rolle, aber auch "Hope Forever" empfinde ich als passend.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der große Teil an Romantik war der Grund, weshalb ich mich dazu entschieden habe. Die Spannung die dazu kam, hat es nur noch verbessert, ohne dass die Romantik dadurch verloren gegangen wäre, die war nämlich durchgehend vorhanden.
Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen, ich habe mich darauf gefreut es in die Hand zu nehmen und weiterlesen zu können. Dann kam der Punkt, an dem ich nicht aufhören wollte zu lesen, da ich endlich Wissen wollte was das Geheimnis aus Skys Vergangenheit denn nun tatsächlich war. Als sich das aufgeklärt hat, hat es nicht mehr ganz so viel Freude gemacht wie zuvor. Der Grund war aber einfach der, dass anfangs das Gefühl beim Lesen so schön war - die Liebesgeschichte eben. Und später war es heftig und diese Leichtigkeit war nicht mehr vorhanden - man hat mitgefühlt. 

Von mir gibt's 4,5/5 Punkte!

Der zweite Teil ist bereits im Englischen erschienen unter dem Titel "Losing Hope". Im Deutschen gibt es das Buch als "Looking for Hope" voraussichtlich ab April zu kaufen. Es ist allerdings weniger eine Fortsetzung des ersten Teils als viel mehr Holders Geschichte.

Was ist eure Meinung zu dem Buch?

xoxo, Ann-Christin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen