Samstag, 27. Juni 2015

gelesen: "Und du bist tot" von Ruth Newman

Titel: Und du bist tot
Autor/in: Ruth Newman
VerlagGoldmann
Seitenzahl: 480
Preis: nicht mehr neu verfügbar

Kate Grey und Charlie Benson waren ein absolut Traumpaar - Liebe auf den ersten Blick, Seelenverwandtschaft. Doch leider blieb ihnen nicht lange Zeit für diese perfekte Beziehung, denn Charlie stirbt. Die beiden machen einen wunderschönen Strandurlaub, als der Unfall passiert - Charlie verschwindet an einem Tag am Meer und kurz darauf wird seine Leiche aufgefunden: er ist ertrunken. 
Ab diesem Tag lebt auch Kate nicht mehr richtig. Sie ist nur noch unglücklich, verlässt ihre Wohnung nicht und möchte am liebsten Charlie folgen.
Als Kate ihre Freunde Samantha und David nach deren Urlaub besucht macht sie eine erschreckende Entdeckung: auf den Urlaubsfotos der beiden entdeckt sie im Hintergrund einen Mann, der ihrem Charlie zum Verwechseln ähnlich sieht! Es kann nicht Charlie sein, an seinem Tod gab es damals absolut keine Zweifel - so sehr Kate es sich auch wünscht. Obwohl ihr die Tatsache rational bewusst ist, will ihr Unterbewusstsein dies dennoch nicht wahrhaben, klammert sich an die kleine Hoffnung, die eigentlich gar nicht vorhanden ist. In ihren Freunden findet sie hier keine Verbündete, sie sorgen sich nur noch mehr um die Witwe.
Kate will der Sache trotz allem auf den Grund gehen. Sie will den Mann auf dem Foto finden, um nicht ihr weiteres Leben diesen Gedanken im Hinterkopf zu haben. Sie macht sich auf den Weg - auf eine Reise, die sehr viel mehr Geheimnisse an die Oberfläche bringt, als sie zunächst erwartet hat. Und gleichzeitig sehr viel mehr Gefahren und Risiken!



Nach all den New Adult-Romanen die ich momentan lese, habe ich tatsächlich mal wieder ein anderes Genre zur Abwechslung gebraucht. Und das hier war genau das richtige!! Es war ein super Mix und nicht nur ein reiner Thriller. Gleichzeitig beinhaltet dieses Buch nämlich auch viel Liebe und ein bisschen Strand-Urlaub. Okay, wirklich nur ein kleines bisschen..aber ich liebe es einfach schon, wenn die Handlung einfach nur am Strand, in der Sonne spielt!!

Während Kates Reise gibt es immer wieder Rückblicke in ihr gemeinsames Leben mit Charlie. Ihr Kennenlernen, das echt kitschig-romantisch war. Der Strand-Urlaub, auf dessen Beschreibung man neidisch sein konnte, bis zu dem Unfall eben. Ein paar Seiten Liebesroman stecken also auch in diesem Thriller, was für mich und meine Vorlieben super war!
Die Geschichte spielt in Italien, in England, Miami und Las Vegas, wobei es mir sich spannend und attraktiv war, an diese Orte mitgenommen zu werden.

Das Buch ist durchgehend unterhaltsam, meist spannend, unnötige Seiten gibt es gar nicht. Es gibt ständig Wendungen, ich wusste bald wirklich nicht mehr, wem denn nun zu trauen ist und wem dann doch nicht.. - sowas mag ich!
Ich konnte zudem gut Kates kleine Hoffnung nachvollziehen..obwohl ich wusste, dass es unmöglich ist, dass Charlie noch lebt, war da trotzdem auch bei mir die Hoffnung auf ein solches Happy End und ich habe mir immer wieder die unwahrscheinlichsten Wendungen vorgestellt, durch die Charlie plötzlich doch wieder auftauchen könnte.

Weiterhin kommt immer mal wieder - wenn auch sehr selten, sodass es auch zu überlesen wäre - die Sprache auf ein Geheimnis, dass hinter Kate steckt und auf das ich natürlich ebenfalls gespannt war. Es wird erst ziemlich spät gelüftet..

Insgesamt finde ich die Thematik sehr spannend, in die die Geschichte verläuft und unerwartet. Als ich das Buch begonnen habe zu lesen, habe ich diese Richtung nicht erwartet..

Das Buch gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Ich selber habe es auf dem Flohmarkt entdeckt, wo ich schnell dazu neige, ein Buch mitzunehmen, wie immer halt bei einem guten Buch-Schnäppchen. Ich kann euch auf jeden Fall empfehlen zuzugreifen, wenn ihr es irgendwo mal entdecken solltet. 

Rezensionen zu dem Buch sind zum Teil ziemlich negativ ausgefallen, weshalb ich anfangs auch weniger Lust hatte es zu lesen. Eigentlich finde ich es gar nicht gut, sich durch Rezensionen die eigene Meinung vorprägen zu lassen aber mich interessiert es dann trotzdem immer wieder sehr.. Und ich muss hier sagen, dass ich den negativen Rezensionen einfach nicht zustimmen kann. Oft wird die Hartnäckigkeit und Stärke von Kate angeprangert - totaler Schwachsinn. Eine Frau die liebt, schafft viel, kann große Kräfte hervorbringen. Und eine Frau, die ihre Liebe verloren hat und nun nichts mehr hat, für das es sich zu leben lohnt umso mehr. Warum sollte sie nicht alles geben, um ihren Mann zu rächen - was soll sie fürchten, wenn nicht den Tod? Und ganz abgesehen davon, muss ein Buch doch nun auch wirklich nicht komplett realistisch sein,

oder?

Es gibt von mir 5/5 Punkten.


xoxo, Ann-Christin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen