Sonntag, 5. Juli 2015

gelesen: "Das Lied von Eis und Feuer 01: Die Herren von Winterfell" von George R.R.Martin

TitelDas Lied von Eis und Feuer 01: Die Herren von Winterfell
Autor/inGeorge R.R.Martin
VerlagBlanvalet
Seitenzahl: 576
Preis: 15,00€




Eddard Stark ist der Lord von Winterfell, einer Provinz im Norden des Königreichs Westeros. Er lebt dort mit seiner Familie unter dem Motto der Starks: "Der Winter naht". Dies ist darin begründet, dass in dem Reich Jahreszeiten sehr viele Jahre dauern und der Winter grausam und entsprechend gefürchtet ist. Besonders im ohnehin schon kalten Norden ist dies eine Tatsache, die nie vergessen wird.
Der König von Westeros, Robert Baratheon, ist ein guter Freund von Eddard Stark, die beiden kennen sich schon lange und haben ein vertrautes Verhältnis. Zu Beginn des Buches stirbt die Rechte Hand des Königs. Daraufhin begibt Robert sich zusammen mit seinem Gefolge auf den Weg nach Winterfell, um Eddard ein wichtiges Anliegen persönlich vorzubringen: er möchte, dass Eddard zu ihm an den Hof nach Königsmund kommt, um die Position des Verstorbenen einzunehmen. Eddard bleibt nichts anderes übrig, als dem Anliegen zuzustimmen und begibt sich mit seinen Töchtern Sansa und Arya nach Königsmund. Er weiß, dass dies notwendig ist, um das Königreich vor dem Untergang zu retten. Er zweifelt an der Loyalität der Vertrauten des Königs und ist Intrigen auf der Spur..

Eddards Bastard ist Jon Schnee. Alle Bastarde des Nordens bekommen den Nachnamen "Schnee" zugeteilt. Gleichzeitig mit seinem Vater verlässt auch er Winterfell mit dem Ziel der Mauer, der Nachtwache. An der Mauer muss dafür gesorgt werden, dass das, was sich hinter dieser Mauer versteckt hält auch dort bleibt. Was das ist, das weiß niemand so genau, Vermutungen gibt es jedoch einige.
Vertreten sind an dieser Mauer hauptsächlich Ausgestoßene, die zwischen dem Tod oder der Nachtwache zu entscheiden hatten. Niemand will hier freiwillig hin. Es ist kalt, öde, gefährlich - man gibt sein Leben vollkommen auf, wird niemals wieder mit einer Frau im Bett liegen oder gar Kinder zeugen. Dennoch trifft Jon Schnee freiwillig diese Entscheidung. Sein Onkel ist bereits ein Mitglied der Nachtwache, er mag seinen Onkel und sieht für sich als Bastard ohnehin keine große Zukunft. Er möchte ebenso verantwortungsvoll wie sein Onkel sein und sich für das Reich einsetzen.

In Winterfell verbleibt Robb, der älteste Sohn von Eddard und sein Erbe. Er soll Herr über Winterfell sein, während seiner Abwesenheit. Auch Eddards Frau Catelyn bleibt dort.

Es erscheint mir schwierig und unnötig, den Inhalt dieses Buches zusammenzufassen. Unnötig, weil es vermutlich ohnehin jeder kennt. Schwierig, weil es einfach so komplex ist. Zum einen, da allein schon die Grundinformationen über den Aufbau des Reichs gewaltig sind. So genau möchte ich dann aber doch nicht ins Detail gehen. 

Unerwähnt geblieben sind bisher zum Beispiel die Lennisters, die mit dem Sitz in Casterlystein über den Westen regieren. Erwähnenswert deshalb, da die Frau von König Robert, Cersei, aus der Familie Lennister stammt.
Weiterhin gibt es einen Plan für die Zukunft für Sansa Stark und Joffrey Baratheon, der Sohn des Königs Robert und Cersei.

Die Kapitel sind aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, eine Perspektive ist in meinem bisherigen Beitrag vollkommen außer Acht gelassen worden, spielt auch für diesen ersten Teil der Reihe keine bedeutende Rolle. Hier ist die Rede von einem Volk, das nicht auf Westeros wohnt, sondern sogar auf einem anderen Kontinent: Essos, über der Meerenge.
Es wird aus der Perspektive von Daenerys Targaryen erzählt. Sie und ihr Bruder Viserys sind die einzigen Erben des Hauses Targaryen, die vorherigen Herrscher von Westeros. Sie sprechen vom König als Usurpator, der unrechtmäßig auf den Thron gekommen ist. Viserys möchte deshalb den Thron zurück erobern, er selbst hält sich für den rechtmäßigen Herrscher und auch Daenerys ist selbstverständlich der Meinung, dass ihrem Bruder diese Ehre gebührt. Viserys sucht sich seine Armee..

Man mag meinen, dass ich jetzt doch schon total viel verraten habe, das ist aber gar nicht der Fall. Ich denke es ist tatsächlich vorteilhaft, diesen Beitrag zu lesen, bevor man das Buch zu lesen beginnt. Ich hatte etwas Schwierigkeiten damit, alle Personen zuzuordnen, weshalb eine solche Übersicht hilfreich sein sollte :) Am Ende des Buches gibt es sogar noch eine Liste mit allen Häusern und den wichtigsten Mitgliedern - allerdings habe ich die erst entdeckt, als ich eben auch schon am Ende des Buches angelangt war. Ziemlich gut zur Orientierung! Keine Ahnung wie oft ich zurückgeblättert, nachgelesen habe, um zu wissen, wer wer ist und wohin gehört.

Und dabei hatte ich sogar die erste Staffel bereits geschaut, jedoch schon eine Weile her.
Ich hatte nur die erste Staffel gesehen und fande es zwar gut, doch konnte mich nicht vollkommen davon begeistern. Von Bücher-Fans habe ich dann schon gehört, dass einige behaupten, das Buch sei besser als die Verfilmung. Und so habe ich richtig Lust bekommen, mich den Büchern zu widmen. Obwohl ich schon die erste Staffel gesehen habe, wollte ich nochmal von vorne, mit dem ersten Buch beginnen. Die erste Staffel umfasst die ersten zwei Bücher. Und ich kann nur sagen: jetzt bin ich begeistert! Ich liebe diese Welt und bin schon fast süchtig danach. Als ich mal an einem Tag nur wenige Seiten gelesen habe, habe ich es tatsächlich schon richtig vermisst.
Ich werde die folgenden Teile auch lesen, aber nicht ohne Unterbrechung. Die 600 Seiten sind trotz allem so viel, dass ich danach erstmal eine Abwechslung brauche. Also dann vielleicht doch noch nicht vollkommen süchtig :)
Aber anschließend werde ich der Serie auch auf jeden Fall noch eine Chance geben. Ich glaube, das war zuvor für mich zuvor alles zu unverständlich..ähnlich wie im Buch fiel es mir auch bei der Serie schwer, die Personen zuzuordnen.

Das Genre der Reihe geht in Richtung Fantasy und dennoch würde ich sagen, dass es auch etwas von einem historischen Roman hat. Einige mögen das vielleicht für Schwachsinn halten, da es natürlich keineswegs in der Vergangenheit spielt. Aber es hat schon irgendwie was von unserem Mittelalter. Und ich glaube, ich habe zuvor noch keinen historischen Roman gelesen, das war nie so meins.. doch jetzt würde ich sogar auch noch weiteren historischen Romanen eine Chance geben. Aber erst, wenn ich mit dieser Reihe fertig bin. Mal schauen :)


Ich wüsste nichts, was in diesem Buch fehlt - es hat einfach alles! - und somit kann ich auch nicht anderes als 5/5 Punkten geben.


Was haltet ihr von Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer?


xoxo, Ann-Christin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen