Samstag, 20. Juni 2015

gelesen: "Losing it" von Cora Carmack

Titel: Losing it - Alles nicht so einfach
Autor/in: Cora Carmack
VerlagEgmont LYX
Seitenzahl: 320
Preis: 9,99€



"Losing it" erzählt die Geschichte von Bliss Edwards. Bliss ist im letzten Collegejahr, sie studiert Theater. Und: Bliss ist noch Jungfrau. Ihre beste Freundin, Kelsey, ist ganz anders als Bliss. Als sie von Bliss' Jungfräulichkeit erfährt, steht für sie außer Frage, dass dieses "Problem" noch am selben Abend aus der Welt geschafft werden muss. Die beiden gehen zusammen in eine Bar, auf der Suche nach einem Mann, mit dem Bliss Sex haben soll.
Ein Mann findet sich, doch zum Sex kommt es nicht - Bliss fühlt sich dann nämlich doch nicht im Stande, dies so schnell und einfach hinter sich zu bringen. Der Mann ist allerdings nicht das Problem, denn der gefällt ihr ziemlich gut. Doch als sie durch eine Ausrede vor ihm und aus ihrer eigenen Wohnung flieht, ist ihr die Situation so unangenehm, dass sie ihn nie wieder sehen möchte. Doch so leicht ist das nicht: sie sind Nachbarn. 
Als würde das nicht genügen, muss Bliss am nächsten Tag feststellen, dass Garrick noch mehr ist als ihr Nachbar - er ist ihr neuer Dozent an der Uni!
"Losing it" ist ein Buch, auf das ich mich schon lange gefreut habe. Solche Bücher lese ich meist nicht sofort, sondern spare sie mir auf - für Tage und Zeiten, in denen ich ein richtig gutes Buch brauche, das mich glücklich macht. Jetzt habe ich es mir gegönnt!

Bliss als Protagonistin mochte ich gerne. Sie ist tollpatschig und unsicher. Unsicher in dem Sinne, dass sie eher wenig Selbstvertrauen hat. Sie glaubt nicht, dass Garrick sie mögen könnte und ist schnell, schon bei kleinsten Anzeichen, vom Gegenteil überzeugt. Unsicher aber auch deshalb, da sie unerfahren ist. Sie ist Jungfrau und hat Angst davor, etwas falsch zu machen. Und dann hat sie wiederum Angst davor, dass sie nicht mehr gemocht werden könnte, weil sie etwas falsch gemacht hat. Bliss wirkt gleichzeitig verrückt und zurückhaltend. Sie ist ein guter Mensch.
Da ich selber ziemlich tollpatschig bin und gerne in peinliche Situationen gerate, hat mir Bliss gefallen und ich empfinde ihren Charakter keinesfalls übertrieben dargestellt, sondern vielmehr authentisch.

Ich mag Geschichten gerne, die am College spielen und das College kommt hier eindeutig nicht zu kurz. Ein großer Teil der Geschichte spielt dort bzw. am Theater, da es sich bei Bliss' um eine Theater-Studentin handelt. Und auch von einem weiteren Teil des Studenten-Lebens, Bar-Besuchen, ist regelmäßig zu lesen inkl. anschließenden betrunkenen Aktionen und Spielchen.

Die Geschichte, dass Studentin und Dozent sich verlieben, ist nun nichts Neues. Aber ich finde, dass es hier anders war, es war nicht die typische Studentin-Dozent Geschichte. Das mag an mehreren Gründen liegen: der Altersunterschied der beiden ist kaum vorhanden und Garrick wird nur ein halbes Jahr Bliss' Dozent sein, da sie kurz vor ihrem Abschluss steht. Das Verbotene, das in solchen Geschichten für gewöhnlich zu spüren ist, taucht hier für mich weniger auf. Und das ist keinesfalls schlecht - eben eine Studentin-Dozent Geschichte mal anders!

Was mir weniger gefallen hat, ist die Tatsache, dass die Geschichte eher langsam in Fahrt kam. Lange passiert wenig und die Romantik kommt zu kurz. Aber: wenn etwas passiert, ist es dafür umso schöner. Und zum Ende hin ist es zauberhaft!
Viele Stellen, die ein Lachen hervorzaubern und die tollen Charaktere. 

Ich kann zusammenfassend sagen, dass das Buch mir wirklich gut gefallen hat. Ich hatte eben hohe Erwartungen. Die Erwartungen wurden zwar nicht komplett erfüllt, doch das heißt ja nicht unbedingt etwas schlechtes. Es mag etwas anderes sein, als ich erwartet habe, doch deshalb nicht etwas schlechteres!

Sicher werde ich auch den zweiten Band, "Faking it" lesen. In dem geht es nicht mehr um Bliss und Garrick, sondern um Bliss' besten Freund Cade. Ich finde es immer schön, wenn es weitere Bücher aus derselben Roman-Welt gibt, jedoch finde ich es hier schade, dass die tollen Protagonisten dieser Geschichte dort eben nicht mehr im Mittelpunkt stehen werden.

Ich gebe 4/5 Punkten.


xoxo, Ann-Christin

1 Kommentar:

  1. Hey Ann-Christin!
    Bin nach dem Samstag beim Arena-Verlag endlich mal auf deinem Blog gelandet!
    Ich muss dir bei deiner Rezension vollkommen Recht geben. Ich fande die Geschichte von Garrick und Bliss auch wirklich zauberhaft :)

    Herzliche Grüße
    Nathalie

    AntwortenLöschen