Samstag, 16. Mai 2015

Shades of Grey - Gefährliche Liebe

Titel: Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe (Band 2)
Autor/in: E L James
VerlagGoldmann
Seitenzahl: 608
Preis: 12,99€



Vorsicht: da es sich hier um den zweiten Band der Serie handelt, sind hier natürlich wieder einige Spoiler enthalten. Wenn ihr das nicht lesen wollt, könnt ihr euch gerne zunächst mal meine Meinung zu Band 1 ansehen, die findet ihr hier, zusammen mit einem Vergleich zum Film.

Teil 1 endet damit, dass Ana Christian verlässt. All das, Christians Wünsche und Bedürfnisse, waren zu viel für sie, zu beängstigend, sie fühlt sich ihnen nicht gewachsen. So enden Buch und Film zum ersten Band.

Doch beide leiden zu sehr darunter, als dass dies das Ende der Geschichte sein könnte..Christian bittet Ana um ein Treffen und die kann gar nicht anders, als einzuwilligen. Sie will ihn und kann sich ein Leben ohne ihn gar nicht vorstellen, so versucht sie sich erneut ihm zu stellen. Was kann schon schlimmer sein, als die Zeit ohne ihn?
Aber auch Christian hat die Trennung nicht ungerührt gelassen. Auch er hat sich seine Gedanken gemacht, wie das Verhältnis zwischen den beiden eine Zukunft haben kann. Er will Ana und würde dafür alles geben - sie hat ihn verändert und ihm gefällt sein neues Ich.


Zwischen dem Ende des ersten und Beginn des zweiten Bandes vergeht kaum Zeit. Als die beiden sich wieder sehen sind kaum ein paar Tage vergangen. Mir gefällt es, dass das Buch direkt anschließt. Oft liegt viel Zeit zwischen zwei Bändern einer Reihe, sodass die gesamten Vorkommnisse der Zwischenzeit dann immer wieder eingebracht werden müssen. Umso schöner ist es doch zu sehen, dass die beiden es eben nicht schaffen, lange Zeit kontaktlos zu leben - und dass sie die wenigen Tage ohne einander nur kaum bewältigen können.
Für hoffnungslose Romantiker, wie ich es bin, ist eine Geschichte ohne Happy End eine äußerst traurige Angelegenheit, so wie auch die Trennung der beiden im ersten Band. Schön, dass dieses traurige Ende sich nun ins Positive wendet!

Mir hat dieser Band sogar noch besser gefallen als der erste.
Ana und Christian werden noch sympathischer (ich mochte sie aber auch schon vorher), alles ist sehr liebevoll.
Ana wird selbstbewusster. Sie hat ihren Job, von dem sie sich sicher ist, dass sie das kann. Sie ist sich hier ihrer Qualifikationen bewusst und tritt auch ihrem Chef selbstbewusst entgegen. Sie kann Christian mittlerweile besser einschätzen, lässt sich von ihm weniger einschüchtern. Sie weiß, wie sie mit Christians Launen umgehen kann und wie sie das bekommt, was sie will.
Zudem beginnt sie ihn und seine Welt zu akzeptieren und freundet sich damit an. Sei es der Reichtum, der schöne Autos, eine große Wohnung und eine Haushälterin enthält oder auch seine sexuellen Bedürfnisse. Ana findet sogar immer mehr Gefallen daran.

Gleichzeitig passt sich auch Christian Ana an. Er empfindet, dass nichts schlimmer sein kann, als sie zu verlieren. Deshalb will er sich anpassen, ihr ihre Wünsche und Bedürfnisse erfüllen.
Ich finde seine Art sehr liebevoll und romantisch, die Ana allerdings teilweiße als Kontrollzwang empfindet. Ich finde es romantisch, wie er sich um ihre Sicherheit sorgt.

Der Titel "Gefährliche Liebe" kann natürlich wieder auf verschiedene Weisen interpretiert werden. Ich will nicht zu viel verraten und deshalb nicht intensiver darauf eingehen. Doch es geht hier über die Beziehung der beiden hinaus, bspw. taucht eine ehemalige Liebhaberin von Christian auf, deren Eifersucht auf Ana unnatürlich und ungesund ist und dadurch eben gefährlich wird.
Sie ist aber nicht der einzige gefährliche Mensch in diesem Buch. Besonders die letzte Hälfte gefällt mir gut, da hier viele schöne aber auch spannende Dinge passieren.
Und wer mir super unsympathisch ist, ist eindeutig Mrs. Robinson!! Ich kann Anas Eifersucht und Misstrauen gegenüber dieser doofen Frau da durchaus nachvollziehen und umso mehr hat mich das Aufeinandertreffen der beiden auf Christians Geburtstag gefreut!

Am Ende man man kaum glauben, wie kurz die beiden sich erst kennen. Bei all dem, was bereits passiert ist und wie nah sie sich stehen.

Natürlich kommen auch die sexuellen Begegnungen hier nicht zu kurz. Soviel sei gesagt: Zonen des Körpers, die im ersten Band noch nicht angesprochen wurden, kommen mittlerweile zum Einsatz..

Am Ende gibt's wieder einen Cliffhanger, diesmal jedoch einer ganz anderen Art. Ich freu mich auf den nächsten Teil - "Befreite Lust" sieht einfach so wunderschön aus!! Ich bin ja ohnehin ein Fan dieser Buchcover und jetzt freue ich mich besonders darauf, den hübschen dritten Teil bald zu Hause zu haben. Gleichzeitig ist es natürlich, wie für mich meistens bei einer Buch-Reihe, sehr traurig , dass es der letzte Band ist..

Ich weiß, dass das Buch literarisch nicht einwandfrei ist, natürlich nicht. Ich konnte auch einige Fehler beim Lesen erkennen. Aber das hat bei meiner Bewertung keinen großen Einfluss. Diejenigen, die schon weitere meiner Meinungen über Bücher gelesen haben, wissen vielleicht, dass das bei mir kein großes Kriterium ist und vernachlässigt werden kann, wenn der Rest überzeugt. Deshalb werde ich meine Buch-Posts wohl auch nicht mehr als Rezensionen beschreiben. Das finde ich irgendwie unpassend bei den Punkten, die ich hier nenne.
Viel wichtiger ist es mir, dass das Buch mir eine schöne Zeit bereitet und das hat es definitiv. Wenn ich nach der Arbeit im Zug saß haben bereits ein paar Seiten genügt, um die Feierabend-Entspannung einzuläuten. Ich habe mich mit Ana und Christian gefreut, habe über seine Romantik und seine Fürsorge geschmachtet. Und auch Anas Leben im neuen Job habe ich super gerne miterlebt - ich befinde mich ja grade in einer ähnlichen Position.
Von mir bekommt Shades of Grey - Gefährliche Liebe 5/5 Punkte.
Oft dient der zweite Band einer Trilogie zur Überbrückung, nicht besonders wichtig/spannend/gut. Hier ist das meiner Meinung nach gar nicht der Fall!

Wie seht ihr das?

xoxo, Ann-Christin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen