Dienstag, 20. Januar 2015

gesehen: Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1

Titel: Die Tribute von Panem: Mockingjay Teil
Originaltitel: The Hunger Games: Mockingjay Part 1
Kinostart: 20. November 2014 
Regie: Francis Lawrence
Mit: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth
Altersfreigabe: ab 12 Jahren



Zunächst ein kleiner Tipp: Wenn ihr in Würzburg wohnt und Samstag Abend ins Kino wollt - lasst es. Für eine Großstadt - und dazu zählt Würzburg mit seinen über 120.000 Einwohnern - ist ein Kino in der Stadt einfach zu wenig. Ich gehe selten am Wochenende ins Kino, deshalb habe ich diese Erfahrung erst jetzt, nach fast 3 Jahren gemacht. Wir hatten die Karten online gekauft und uns deshalb Zeit gelassen - nicht gut! Bis wir unsere Karten abgeholt haben und eine Cola in der Hand hielten ist eine lange Zeit vergangenen..und als wir den Kinosaal betraten (gefüllt bis auf den letzten Platz) hatte der Film leider bereits begonnen.
Nun gut, schade, aber nicht zu ändern. Waren ja nur ein paar Minuten.

Seit wir den zweiten Teil der Reihe, Catching Fire, gesehen haben, war nun bereits etwa ein Jahr vergangen, sodass vieles in Vergessenheit geraten ist. Wir hatten keine Zeit, den Film vorher nochmal zu sehen, also haben wir uns nur schnell eine Zusammenfassung der Handlung durchgelesen, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Das war gut so, da wir scheinbar echt kaum noch Erinnerungen hatten.Der dritte Teil schließt direkt an den zweiten an.

Distrikt 12, Katniss Heimat, ist zerstört - und nicht nur die leblosen Gebäude wurden vernichtet. Katniss und ihre Familie haben eine neue Unterkunft in Distrikt 13 gefunden. Die Einwohner von Distrikt 13 leben unter der Erde, sie haben dort eine Festung aufgebaut und besitzen viele Waffen - sie sehen die Regierung, das Capitol, als ihren Feind an. Sie wollen die Revolution. Dass Katniss - als Gesicht dieser Revolution - nun unter ihnen ist, ist für Distrikt 13 und seine Pläne vorteilhaft. Sie wollen Katniss zu Propaganda-Zwecken nutzen, um die Aufständischen anzutreiben. Katniss stimmt zu, trotz Zweifel. Zweifel wegen Peeta, um den sie bangt. Er befindet sich im Capitol, wird dort festgehalten und zu deren Zwecken missbraucht.


Nach Catching Fire konnte ich gar nicht abwarten, die Fortsetzung zu sehen. Ich fand ihn so gut und so spannend, der Film hat einfach Spaß gemacht. Ich habe die Bücher bisher nicht gelesen, hatte es zu diesem Zeitpunkt jedoch überlegt, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Schließlich habe ich mich doch dagegen entschieden, da mir die Filme einfach so gut gefallen, dass ich dieses Vergnügen nicht durch vorheriges Lesen der Bücher zerstören wollte. Und das warten hat sich gelohnt.

Mockingjay Teil 1 ist für mich der bisher beste Teil der Reihe. Hier wurde tiefer gegangen als in den Filmen zuvor. Bisher wurden hauptsächlich die Hungerspiele gezeigt, hier wird das gezeigt, was dahinter steckt. Gefüllt ist der Film mit Spannung un Emotionen - die Angst und Ausweglosigkeit der gesamten Bevölkerung, sowie deren Wut gegen das Capitol. Gleichzeitig aber auch Mut, Entschlossenheit und Gemeinschaft. Die Dankbarkeit gegenüber Katniss und die Hoffnung, die in sie gesteckt wird, in sie allein. Aber auch Liebe zu Fürsorge.
Und die Grausamkeit des gesamten Systems mit all seinen Facetten der versuchten Unterdrückung.
Sehr berührend war die Szene, in der Katniss gesungen hat..und besonders, als eine Bevölkerungsgruppe das gleiche Lied gesungen hat. Es gab tatsächlich viele Gänsehaut- und Taschentuch-Momente und wie ich durch meinen Freund erfahren konnte, nicht nur für das sensible Geschlecht.


Unerwarteterweise war das Lied im Deutschen Film auch auf Deutsch zu hören. Ich habe das Lied bereits geliebt bevor ich den Film gesehen habe und es war sehr interessant, es nun in einer anderen Version zu hören. Eindeutiger eins meiner Lieblingslieder!
Auch lustige Moment lockerten hin und wieder die Stimmung auf, der Katze zu verdanken :) dass die ihre Aufritte hatte fand ich super, liebe ich doch Katzen :)

Jennifer Lawrance wäre bereits alleine ein Grund, den Film zu sehen. Sie hat mir wieder so gut gefallen! Generell gibt es an der Besetzung wieder nichts zu bemängeln. Sehr begeistert war ich davon, dass Sam Claflin wieder dabei war und auch, dass Liam Hemsworth mehr Autritte hatte als zuvor.

Eindeutig ein Film, den ich auch ein zweites Mal im Kino sehen würde - und dabei mache ich das nie!
Als wir nach Hause kamen haben wir direkt nochmal den zweiten Teil angeschaut, am nächsten Tag den ersten Teil..und wären damit gerne auch noch fortgefahren :)

Und nun ist wieder der Punkt gekommen, ein Jahr warten zu müssen. Ich mag es generell nicht, wenn ein Buch in zwei Filme geteilt wird - und die Spannung dadurch ein Jahr besteht (na gut, fast). Aber hier kann ich es tatsächlich nachvollziehen, es ist sehr viel passiert, dass der Inhalt echt für einen Film genügt hat. Ich weiß allerdings auch, dass viele da anderer Meinung sind.

Eine riesige Empfehlung! Nutzt die Zeit, die der Film noch im Kino läuft, das lohnt sich, bei diesen Bildern, dieser Musik und all den Eindrücken ganz sicher!

5/5 Punkten :)

xoxo, Ann-Christin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen