Montag, 26. Januar 2015

gesehen: 96 Hours - Taken 3 (Rezension)

Titel: 96 Hours - Taken 3
Originaltitel: Taken 3
Kinostart: 08.01.2015
Regie: Oliver Megaton
Mit: Liam Neeson, Forest Whitaker, Famke Janssen, Maggie Grace
Altersfreigabe: 16 Jahre

Da von Teil 1 und 2 sehr begeistert, habe ich mich bereits auf den dritten Teil der Taken-Reihe gefreut.

Der Protagonist der gesamten Reihe ist Bryan Mills, ein ehemaliger Elite-Soldat und -Agent. Ein Familienmitglied von ihm wird im ersten Teil Opfer eines Verbrechens und seine Mission ist die Rettung. So beginnt die Taken-Reihe um Mills, setzt sich auf entsprechende Weise im zweiten Teil fort. Die Familie muss einiges erleiden und scheint viele Feinde zu haben.
Im neuen Film erleidet Mills gleich zu Beginn einen neuen Schicksalsschlag: er findet seine Ex-Frau ermordet vor - in seiner Wohnung. Somit ist Bryan der Hauptverdächtige. Er versucht nun, das Verbrechen aufzuklären und seine Tochter vor dem nächsten Schlag eben dieser Verbrecher zu beschützen, während er gleichzeitig darum bemüht ist, der Polizei zu entkommen. Die wollen ihn ins Gefängnis bringen.
Ich wurde auch vom dritten Teil nicht enttäuscht.
Hier ist weniger von Mills fast schon übernatürlicher Fähigkeit zum Lösen von Problemen zu finden als man es aus den ersten Teilen gewohnt ist - was kein Kritikpunkten sein soll. Parallelen zu den übrigen Teilen sind natürlich dennoch feststellbar. Beispielsweise die hohe Anzahl von Kriminellen, die er zu überwältigen hat. Aber diesmal ist eben gleichzeitig eine große Anzahl von Polizisten anwesend, sodass Mills sich mit gleich mehreren Fronten messen muss. Und: hier lässt sich ein Inspector finden, der sich sogar fast mit Mills Genie-Denken messen kann. Dieser Inspector schafft es an einigen Stellen Mills zu durchschauen, was mir gefallen hat. Bryans "Superkräfte" sind doch nicht ganz unantastbar. Der Charakter des Inspectors wurde gut angelegt, hatte viel Potential, das jedoch nicht komplett ausgenutzt wurde. Grund dafür ist aber wahrscheinlich die Absicht, dass niemand Bryan Mills übertreffen soll. Deshalb ist das auch okay.
Auch die Action-Szenen kommen in Taken 3 nicht zu kurz.
Es gab zudem einige Wendungen in der Handlungen, die mehr oder weniger überraschen konnten.

Insgesamt kann ich sagen: mir hat es wirklich gut gefallen! Ich habe den Kinobesuch sehr genossen. Und ich weiß, ich stehe mit meiner Meinung wohl eher allein dar. Viele Kritiken fallen nicht besonders positiv aus.

Bei Taken 3 handelt es sich offiziell um das Finale der Trilogie. Ich fände es sehr schade, sollte es tatsächlich der letzte Teil sein. Ich bin nicht leicht für Action-haltige Filme zu begeistern, diese Reihe hat es jedoch geschafft.
Meiner Meinung nach gibt es doch einen guten neuen Kandidaten, der im vierten Film entführt werden könnt..

xoxo, Ann-Christin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen