Freitag, 23. Januar 2015

gelesen: "Göttlich verdammt" und "Göttlich verloren" von Josephine Angelini (Rezension)

Heute ein paar Worte zum ersten und zweiten Teil der Göttlich-Trilogie von Josephine Angelini,

Die Bücher gehen in Richtung Fantasy, was eigentlich nie meine erste Wahl war. Lange Zeit hatte ich fast nichts aus diesem Genre gelesen, wenn man von Twilight absieht.
Aber wie bereits in einem früheren Post beschrieben, haben sich meine Vorlieben bezüglich des Lesens die letzte Zeit ziemlich geändert. Aufmerksam auf das Buch bin ich durch Booktuber geworden. Ich habe gehört, wie jemand das Buch mit Twilight verglichen hat - das hat mein Interesse geweckt. Ja -, ich mag Twilight noch immer sehr! Nicht in erster Linie auf Grund des Vampir-Themas, sondern einfach weil es für mich eine sehr schöne Liebesgeschichte ist.

In "Göttlich verdammt" sind Helen und Lucas die Hauptcharaktere. Helen lebt auf einer Insel mit ihrem Vater. Ihre Mutter kennt sie nicht, sie hat die Familie sehr früh verlassen. Helen war bisher ein eher unauffalliges Mädchen - abgesehen von ihrem enormen sportlichen Talent und ihrer Schönheit.
Zu Beginn des Buches zieht die Delos-Familie auf die Insel. Lucas ist einer von ihnen, der mit seinen Geschwistern und Cousins Helens Schule besucht. Helen und Lucas können sich zunächst gar nicht ausstehen, doch das ändert sich bald und eine Liebesgeschichte beginnt - eine Liebe zwischen Halbgöttern, die nicht sein darf.

 

Titel: Göttlich verdammt / Göttlich verloren
Autor/in: Josephine Angelini          
Einbandgestaltung: Hanna Hörl                  
VerlagOetinger / Oetinger
Seitenzahl: 496 / 512
Preis: 9,99€              
                                   
Helen und auch die Familie Delos sind Halbgötter. Hier liegt auch die Erklärung für Helens unnatürliches sportliches Talent und einige weitere Begabungen, die sie bisher eher unbewusst wahrgenommen hat.
Während der Geschichte erfährt der Leser immer wieder Einblicke in die griechische Mythologie - ein Vorwissen ist hier gar nicht nötig, notwendige Details werden auf eine interessante Weise in die Geschichte eingefügt. Für Fans der griechischen Mythologie sicher besonders spannend, dieses Thema in die heutige Zeit übertragen zu sehen - ein Mix aus griechischer Mythologie und dem Alltag.
Im zweiten Teil ist hinten noch eine Übersicht aufgeführt, in der neben den auftretenden Personen auch wichtige Götter aufgezählt und kurz charakterisiert werden. Hier kann man sich schnell einen Überblick verschaffen.

Es waren tatsächlich Parallelen zu "Twilight" erkennbar. Die große Familie Delos zieht auf die Insel, jeder spricht über sie. Alle Familienmitglieder sind unglaublich attraktiv und talentiert, sei es im Sport oder in der Musik. Dazu noch der eher langweilige, weibliche Hauptcharakter mit ihrem Vater - der auch ziemlich Bella Swans Vater Charlie gleicht.
Aber diese Parallelen sind gar nicht schlimm, im Gegenteil! Das Muster konnte mich nicht langweilen, es hat mich sogar sehr angesprochen. Auch die Romantik kommt hier nicht zu kurz, wirkt aber auch nicht kitschig.

Ich habe schnell Gefallen gefunden an der Geschichte und war auch bald gefesselt davon. Die Charaktere sind sympathisch, man muss sie mögen. Besonders die schwierige Geschichte zwischen Helen und Lucas lässt den Leser mitfühlen. Die Anziehung zwischen den beiden ist greifbar!
Helen macht eine wirklich große Entwicklung durch. Ist sie zu Beginn ein schüchternes, wie oben beschrieben eher langweiliges Mädchen, ändert sich das im Verlauf der Geschichte stark. Besonders im zweiten Teil ist sie eine starke und tapfere Frau geworden, die weiß was sie kann und auch, was sie machen muss. Sie wird stärker und selbstbewusster.

Im zweiten Teil, "Göttlich verloren", nimmt der romantische Aspekt etwas ab, hier steht Helens Mission im Vordergrund. Nachts begibt sie sich in die Unterwelt. Ich möchte nicht so sehr auf den Inhalt eingehen, um keinen Spoiler für den ersten Teil unterzubringen.
Der zweite Teil ist düsterer als der erste. Helen und Lucas versuchen zu akzeptieren, dass ihre Liebe keine Zukunft hat. Eine kitschige Liebesgeschichte sollte hier besser nicht erwartet werden - da überwiegen sogar eher noch die "Action"-Szenen. Lucas nervt mich manchmal ein bisschen..weil er einfach unfair zu Helen ist. Es ist zwar irgendwo nachvollziehbar, dass dieses Verhalten notwendig ist, doch hat er mich trotzdem an einigen Stellen wütend gemacht. An anderen wiederum kam wieder mein Mitgefühl zum Vorschein.
In der Unterwelt lernt Helen Orion kennen, ein neuer Charakter. Er soll sie bei ihrer Mission unterstützen. Ob sich hier eine weitere Parallele zu Bella Swans Dreiecksbeziehung finden lässt?
Es wird noch etwas tiefer in die Mythologie eingetaucht als im ersten Teil. Durch Helens Zeit in der Unterwelt tauchen neue Götter mit ihren Geschichten auf und all die Zusammenhänge werden erklärt.

Ich finde das Cover vom zweiten Teil richtig hübsch! Das erste ist auch nicht doof. Eigentlich komisch, dass ich das so empfinde. Generell gefällt es mir weniger, wenn Personen auf dem Cover sind..aber hier, die hübschen Farben und so - sehr schön! Helen hab ich mir trotzdem ganz anders vorgestellt als das Gesicht auf dem Cover..

Ich wollte den ersten Teil in einer kleinen Buchhandlung kaufen und habe dort danach gefragt. Der Verkäufer hat in seinen Computer geschaut und mich recht verwundert angeschaut, da er unter diesem Titel nur ein Jugendbuch finden konnte. So ein Schwachsinn, soll man in meinem Alter etwa keine Jugendbücher mehr lesen können?! Ich werde damit sicher nicht so bald aufhören :) Mich entspannt es sehr, so etwas zu lesen und es macht glücklich :) In Jugendbüchern ist oft noch so eine frische, unberührte Romantik zu finden.
Und obwohl die Protagonistin eine 17-jährige Teenagerin und damit ein paar Jahre jünger ist als ich, kann ich mich gut mit ihr identifizieren. Wenn es um Liebe geht, kann sich doch auch die erwachsenste Frau wie ein kleines Mädchen fühlen und verhalten :)

Ich bin jetzt richtig gespannt auf den dritten Teil, das Finale. Und ja ich weiß, den gibt's schon! Aber ich mag einfach keine gebundenen Bücher, ich kaufe mir immer erst das Taschenbuch. Deshalb muss ich halt noch ein paar Tage warten. Laut Oetinger-Verlag erscheint das Taschenbuch im März - ich werde es mir dann sicher sofort kaufen!! Gleichzeitig ist es natürlich immer sehr traurig, wenn eine so schöne Reihe zu Ende geht. Der Titel ist für mich mit "Göttlich verliebt" schon sehr vielversprechend! Ob die Liebe von Helen und Lucas vielleicht doch noch eine Chance hat..? Der dritte Teil wird sicher in meinem Lesemonat März zu finden sein, sodass ihr die Rezension im April lesen könnt.

Es gibt von mir 5/5 Punkte für "Göttlich verdammt" und 4,5/5 für "Göttlich verloren", nur um auszudrücken, dass der erste Teil mir ein klein wenig besser gefallen hat :) ich bin halt doch mehr die Romantikerin.. Eine ganz große Empfehlung! Wenn ihr euch fragt, was ihr mit diesem freien Wochenende anstellen sollt - hier ist die Antwort :)

Habt ihr die Göttlich-Trilogie schon gelesen? Seid ihr auch begeistert?

xoxo, Ann-Christin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen