Freitag, 25. März 2016

gelesen: "Weil ich Layken liebe" von Colleen Hoover

Titel: Weil ich Layken liebe
Autor: Colleen Hoover
Verlag: dtv
Seitenzahl: 384 
Preis: 9,95 €




Layken hat einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften: ihr Vater ist gestorben. Ohne Frage ändert sich dadurch so einiges in ihrem Leben, ebenso ihr Wohnort. Das Geld reicht nicht mehr für das große Haus und Julia, Laykens Mutter, wird als Krankenschwester in Ypsilanti besser bezahlt. So startet das Buch mit der Reise in ihre neue Heimat, nach Michigan.

So bitterlich Laykens kleiner Bruder Kel wegen des Umzugs weinen musste, so schnell findet er sich in seiner neuen Nachbarschaft ein. Kaum fährt der Umzugswagen in die Einfahrt ihres neuen Hauses, springt er aus dem Auto und freundet sich mit dem Nachbarsjungen an, der bereits ganz gespannt auf die neuen Mieter gewartet hat. Wie einfach es bei Kindern ist, wie schnell Freundschaften geschlossen werden. Oder ist das gar keine Frage des Alters? – Layken wird direkt von Will begrüßt, der auf der Suche nach seinem kleinen Bruder, Kels neuem Spielkameraden, ist. Sie ist verzaubert – und zwar nicht weniger als er.

Layken und Will verbringen ein paar wundervolle Tage zusammen, doch tatsächlich nur ein paar. Nach drei Tagen soll diese Liebesgeschichte, die so vielversprechend begonnen hat, bereits zu Ende gehen.

Layken hat damit zu kämpfen, dass das einzige, was seit Monaten ein Lächeln auf ihren Lippen hervorrufen konnte, wieder zu Ende ist. Und als wäre dieser Verlust zusätzlich zu dem ihres Vaters nicht schon zu viel zu ertragen, wird Layken dann noch von der einzigen verbliebenen Konstante ihres Lebens enttäuscht – ihrer Familie. Sie findet Hinweise, hört Gespräche, die nicht für sie bestimmt waren..was war wirklich der Grund für den Umzug nach Ypsilanti?!

Es ist wohl kaum noch zählbar, wie viele Empfehlungen für dieses Buch ich bereits erhalten habe, sei es persönlich oder unpersönlich. Hochgelobt. Ich kann mich tatsächlich nicht erinnern, jeweils eine negative Meinung dazu gehört zu haben. Allgemein ist die Autorin dafür bekannt, so gefühlvoll wie nur wenige andere zu schreiben.

Bisher kenne ich „Hope forever“ von ihr gelesen. Wie ich grade nachgeschaut habe, ist das bereits ein Jahr her und falls es euch interessiert, könnt ihr gerne hier nachlesen, wie es mir gefallen hat: 

„Weil ich Layken liebe“ war nun ein totaler Spontankauf. Ich gehe jede Woche mindestens einmal in die Buchhandlung und nehme mir dafür so viel Zeit, wie ich möchte. Stöbere und am Ende wird dann normalerweise mindestens ein Buch mitgenommen. Das liebe ich und brauche ich. So nun also auch letzten Samstag, doch irgendwie hat mich diesmal nichts so richtig angesprochen – ausgesprochen ungewöhnlich. So griff ich dann also vor dem Weg zur Kasse zu diesem Exemplar, da es ohnehin schon lange auf irgendeiner Wunschliste notiert ist. Abends noch mit Lesen begonnen und Sonntag beendet.

Eine wirklich schöne, wenn auch eher seichte Lektüre. Gut für zwischendurch, meiner Meinung nach.

Ich habe an dem Buch gar nichts auszusetzen, weshalb ich auch 5 Punkte vergeben möchte. Es hat Spaß gemacht, wie ein Liebesfilm, der es jedem warm ums Herz werden lässt – kennt ihr dieses Gefühl? Dennoch – wie die meisten Liebesfilme – fand ich es nicht außergewöhnlich, wie es die vielen positiven Meinungen vermuten ließen. Doch das ist wohl oft auch das Problem bei solchen Lobeshymnen – die Erwartungen steigen.

Das Special hier sind die Gedichte. Will ist ein Fan von Poetry Slam und dadurch tauchen während der Geschichte immer wieder wirklich schöne Gedichte auf. Jeweils auf verschiedene Charaktere zugschnitten, die das innerste der Person widergeben, beeindruckend! Für Fans von Poetry Slam ist die „Slammed“-Reihe ein Muss! Ihr werdet es lieben, wie die Gedichte in den Handlungsverlauf eingewebt sind.

„Slammed“-Reihe, da es noch zwei weiter Bände gibt. „Weil ich Layken liebe“ ist der erste Band aus der Sicht von Layken, es folgt „Weil ich Will liebe“ aus der Sicht von Will und „Weil wir uns lieben“. Vom dritten Band weiß ich nichts Genaueres – aus Angst vor einem Spoiler zum zweiten Band habe ich mich darüber noch gar nicht informiert. Was ich bisher noch komisch finde, ist die Titelwahl. Wäre es nicht logischer, wenn der erste Band, der aus Laykens Sicht geschrieben ist „Weil ich Will liebe“ heißen würde?! Vielleicht ergibt sich das ja aber auch im Laufe der Folgebänder..oder ich bin einfach zu doof um den Hintergrund und den tieferen Sinn dieser künstlerischen Titelvergabe zu verstehen J erklärt es mir gerne, solange es kein Spoiler ist!

Eben habe ich entdeckt, dass die Reihe ein neues Cover bekommt. Jenes, das ihr am Anfang meines Beitrags bereits sehen könnt. Ich habe noch das alte Cover, da sollten die folgenden Bände möglichst nicht davon abweichen, das ist doch nicht schön..ich sollte wohl noch schnell zuschlagen, solange die alten noch verfügbar sind. Auch erwähnt als Tipp für euch, falls ihr die Reihe noch nicht vollständig habt und Wert darauf legt J

Weiterlesen werde ich sicher. „Weil ich Layken liebe“ war perfekt für einen entspannten Tag im Bett, einfach zum Entspannen, den Stress für ein paar Stunden auszublenden und um sich berieseln zu lassen.


5/5 Punkte


xoxo, Ann-Christin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen