Freitag, 27. März 2015

gesehen: "American Sniper"

Titel: American Sniper
Originaltitel: American Sniper
Kinostart: 11.11.2014
Regie: Clint Eastwood
Mit: Bradley Cooper, Sienna Miller, Max Charles, Luke Grimes
Altersfreigabe: 16 Jahre

American Sniper beruht auf einer wahren Geschichte. (sie beruht darauf..sie ist nicht mit der Realität gleichzusetzen, da natürlich einige Änderungen vorgenommen wurden)
Die Geschichte des Scharfschützen Chris Kyle - Kyle ist der Scharfschütze mit den meisten Tötungen der US-Geschichte: 160. Er hat eine Autobiografie geschrieben, die nun verfilmt wurde.
Seine Geschichte als Soldat beginnt damit, dass US-Botschaften in Afrika mit Bomben attackiert werden - er will helfen und Tritt dem Militär bei. Nach dem 11. September 2001 beginnen Kyles Einsätze im Irak, wo er seine Fähigkeiten als Scharfschütze erkennt.

Der Film beginnt direkt mit einer Szene im Irak, wo er aus seinem Versteck heraus einen Konvoi von Soldaten sichern soll. Er steht vor einer schwierigen Entscheidung: Ein kleiner Junge mit einer Granate steht auf der Straße.
Es folgt ein kurzer Einblick in die Zeit, als Kyle selbst noch ein kleiner Junge und mit seinem Vater auf der Jagd war. Bereits in seinen Jungen Jahren, lässt sich sein Talent als Schütze erkennen. Es wird eine Szene beim Abendessen gezeigt. Hier wird klar, dass Kyle schon als kleiner Junge von seinem Vater dazu erzogen wurde, sich mit Gewalt zur Wehr zu setzen und dass er dies so akzeptiert. Auf diese Weise wurde auch er großgezogen.

Ein weiterer Aspekt, der im Film behandelt wird, ist die Beziehung zu Kyles Frau. Kurz vor seinem ersten Irak-Einsatz heiratet er sie. Es wird immer wieder gezeigt, wie sehr die Beziehung der beiden und besonders seine Frau Taya unter all dem leidet. Die beiden entfremden sich und auch Kyle entfremdet sich von sich selbst.

Sonntag, 22. März 2015

Mein März

Mein Blog ist in diesem Monat wirklich viel zu kurz gekommen. So möchte ich das erste Mal einen etwas persönlichen Beitrag schreiben, der dies erklärt.


Samstag, 21. März 2015

gelesen & gesehen: Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen (Rezension)

Titel: Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen (Band 1)
Autor/in: E L James
VerlagGoldmann
Seitenzahl: 608
Preis: 12,99€

Verfilmung:
Titel: Fifty Shades of Grey
Originaltitel: Fifty Shades of Grey
Kinostart: 11.02.2015
Regie: Sam Taylor-Johnson
Mit: Dakota Johnson, Jamie Dornan, Eloise Mumford, Luke Grimes, Rita Ora
Altersfreigabe: 16 Jahre


Shades of Grey – hm. Man sollte meinen, dass viele Worte dazu ja eigentlich gar nicht mehr nötig sind und eh schon alles gesagt wurde. Besonders in letzter Zeit ist es ohnehin in aller Munde. Aber trotz allem werde ich nun einen Beitrag dazu verfassen, da es mir einfach so gut gefällt und es deshalb auf meinen Blog gehört!

Für diejenigen, die doch keine Ahnung von der ganzen Geschichte haben;
Shades of Grey erzählt die Geschichte von Anastasia Steele und Christian Grey. Ana, 21 und sexuell unerfahren - Christian, der überreiche Geschäftsmann, der in dieser Hinsicht hingegen äußerst erfahren ist. Allerdings fehlt auch Christian Erfahrung, in einem anderen Bereich: der Liebe. Shades of Grey erzählt von Ana und Christian - begonnen beim ersten Treffen und davon, wie sie voneinander lernen und sich durch ihre Beziehung entwickeln und verändern.

Samstag, 14. März 2015

gelesen: "Dublin Street - Gefährliche Sehnsucht" von Samantha Young (Rezension)

Titel: Dublin Street - Gefährliche Sehnsucht (Edinburgh Love Stories 1)
Autor/in: Samantha Young
VerlagUllstein
Seitenzahl: 432
Preis: 9,99€


Dublin Street – Gefährliche Sehnsucht handelt von Jocelyn. Jocelyn ist eine schöne Frau, die niemanden an sich heran lässt. Sie hat in jungen Jahren ihre Familie verloren und versucht seitdem, Gefühle in jeglicher Hinsicht zu vermeiden – keine Gefühle, keine Verletzung.

Jocelyn bzw. „Joss“ hat gerade ihr Studium beendet und versucht sich nun als Schriftstellerin. Außerdem muss sie umziehen und findet auf diese Weise ihr neues Zimmer in einer Wohnung in der Dublin Street. Ihre neue Mitbewohnerin ist Elli, fröhlich, herzlich, freundlich. Sie schließt Joss sofort ins Herz und möchte gerne eine Freundschaft mit ihrer neuen Mitbewohnerin aufbauen. Es ist für Elli ungewohnt und schwierig, es mit einer so verschlossenen Person wie Joss zu tun zu haben.

Und dann gibt es da noch Braden Carmichael, Ellis Bruder und der Eigentümer des Apartments, in dem die beiden wohnen. Braden ist reich, ein wenig arrogant und steht auf blonde, große, langbeinige, schlanke Frauen – ein Bild, das nicht auf Jocelyn zutrifft. Und trotzdem setzt er alles daran, sie für sich zu gewinnen. Zwischen den beiden besteht ein unübersehbares Knistern. Für Jocelyn sind sexuelle Abenteuer nichts Neues und sie ist einem solchen Arrangement mit einem sexy Mann zugeneigt. Doch Bradens Absichten sind andere – ihm genügt nicht ihr Körper und er will hinter die Fassade dieser verschlossenen, interessanten Frau blicken.